Selbstbild

  • Selbstbild

 

Wenigen Menschen ist bewusst, wie stark sie ihr Selbstbild prägt und ihr Leben beeinflusst. Es entscheidet ob man bei dem, was man tut, «erfolgreich» ist, oder ob man sich eher als «Verlierer» wahrnimmt. Besonders im Sport, aber auch in privaten Bereichen, wie auch in der Partnerschaft, ist es wichtig sein Selbstbild zu kennen und dieses allenfalls zu ändern.


Was ist das Selbstbild

Nebst Körper – Seele und Geist gibt es noch unser Selbst bzw. das Selbstbild. Dieses hat eine wichtige Funktion und wird oft übersehen.

Das Selbstbild ist das Bild, das wir von uns selbst in uns tragen (meist unbewusst), dieses bildet sich ab, wie wir uns im Moment als Person und Mensch wahrnehmen. Diese Wahrnehmung wiederum (stark, schwach, neugierig, offen, ängstlich, freudig, lustig, etc.) steuert unsere Fähigkeiten und unsere Handlungen.
Dies wirkt sich auf unser Gegenüber, besonders in der nonverbalen Ebene, der Körperebene aus. Unbewusst teilen wir unsere innere Befindlichkeit immer mit (unbewusst wird sie auch vom Gegenüber «gelesen» und dementsprechend beantwortet) Unser Körper ist daher immer im Dialog.

Das Selbstbild kann statisch sein, so dass wir trotz «positiven» Erfahrungen, ein fixes Bild von uns haben. (Trotz Medaillengewinner, noch glauben es war noch nicht gut genug.)
Ein dynamisches Selbstbild, ist offen, lernfreudig und ist überzeugt, dass wir alles verändern können.

Das Fremdbild

Der Unterschied vom Selbstbild zum Fremdbild ist, das Selbstbild ist was wir von uns denken, wahrnehmen und kennen. Das Fremdbild ist, wie uns andere wahrnehmen. Dies geschieht, indem uns andere Leute beobachten und Gefühle gegenüber uns entwickeln.

Das Fremdbild, das andere von uns haben, entspricht nicht unbedingt der Realität. Es ist die Wahrnehmung der anderen Menschen.

Blinder Fleck

Es gibt Persönlichkeitsanteile in uns, welche uns nicht bewusst sind. Diese Teile der Persönlichkeit werden «Blinder Fleck» genannt. Wichtig ist dieser Blinde Fleck herauszufinden, denn erst, wenn wir wissen, wie wir auf andere wirken, können wir das auch ändern, sofern wir möchten.

Der blinde Fleck bezieht sich auf das, was eine Person über sich selbst nicht weiss oder nicht sehen will.
Das können z.B. bestimmte Verhaltensmuster oder Eigenschaften sein, die für andere offensichtlich sind, aber von der Person selbst nicht erkannt werden.
Je grösser der blinde Fleck ist, desto unsicherer ist das Verhalten.
 

Trainiere dein Selbstbild

Wie bei allem, entsteht alles in uns.  (siehe Blog Spiegelgesetz) Wenn wir unser Selbstbild stärken, wirkt sich dies auch auf unser Fremdbild aus.
Mit folgenden Übungen kannst du dein Selbstbild stärken:

  • Erkenne was du von dir denkst. Wie sprichst du von dir und wie sprichst du über dich z.B. ich bin doch ein I….., das weiss ich immer noch nicht, das kann ich nicht, etc.
  • Welche Botschaften sendest du dir immer wieder und öfters zu, ohne das dir das bewusst ist?
  • Übe positive Selbstgespräche
  • indem du dich selbst lobst und motivierst, anstatt dich selbst zu kritisieren.
  • Akzeptiere deine Fehler.
  • Sei dir bewusst, «Fehler» gehören zum Lernprozess. Gehe so mit dir um wie du mit einem Freund umgehen würdest, denn häufig sind wir wesentlich nachsichtiger mit ihnen als mit uns selbst.
  • Schreibe ein Tagebuch
  • Was war schön, für was bist du dankbar, welche Gefühle hattest du etc.
  • Wie hast du dich am heutigen Tag wahrgenommen.
  • Wie würdest du dich an diesem Tag beschreiben. Überlege dir dabei, wie du dich wahrgenommen hast.
  • Wenn du jeden Tag 3 schöne Ding dazu schreibst, welche du den Tag über erlebt hast, tust du zusätzlich noch etwas für deine positive Wahrnehmung.

 

Nutze dein Selbst-  und Fremdbild

Je besser du dich kennst, desto erfolgreicher bist du in dem, was du tust. So wie du bei deinem Computer oder deinem Handy die Bedienungsanleitungen kennst, so sollte es auch bei uns sein. Leider vergessen wir, dass wir etwas «Grossartiges» sind, und dass in uns viele «Schätze» wohnen, welchen wir nicht bewusst sind. Wir müssen nicht im Aussen suchen, wir finden alles in uns.
Ein fundiertes Wissen über dein Selbst- und Fremdbild kann dir auch beruflich sehr hilfreich sein. Wenn du dich gut kennst, kannst du bei einer Bewerbung objektiv einschätzen, welche Qualifikationen du erfüllst, oder wo du vielleicht noch Ausbildungsbedarf hast.

Besonders als Führungskraft oder Sportler ist es sehr wichtig, dein Selbst – und Fremdbild zu kennen. Denn es hilft dir authentisch zu agieren und deine Stärken zu nutzen und deine Schwächen zu verbessern.

 

 


« zurück

Angebote

Coaching

Energetisch fit 

Astrologie 

Seminare

Ausbildung

Allgemeines

Datenschutz

Impressum

 

Kontakt

free-live.ch
Brunnenhöfli 18
8855 Wangen

Tel.  

055 460 36 01

 

055 460 36 01 E-Mail Standort