Gibt es eine Wirklichkeit- Werde zum Beobachter

  • Gibt es eine Wirklichkeit- Werde zum Beobachter

 

 

 

Unsere Welt befindet sich momentan noch in einem Chaos, bevor eine neue «Ordnung» entstehen kann. Viele Menschen sind dadurch orientierungslos und finden keinen Halt, weil sie den Fokus auf Schlagzeilen, Nachrichten, Sozialmedia richten. Sie sind ständig mit dem Handy verbunden und bekommen bei allem, was auf der Welt passiert eine Nachricht.

Wie soll es uns mit so vielen negativen Information gut gehen? Dies ist kaum oder überhaupt nicht möglich. Die Gedanken, lösen in uns Gefühle aus und wir handeln entsprechend der Gefühle.

Wir können die Welt im Aussen nicht «Retten» oder «Verändern», wer das Gesetz der Resonanz kennt, der weiss, dass alles, was sich in unserem Innern befindet, sich in der Aussenwelt spiegelt.

Dies bedeutet wir sind nicht hilflos ausgeliefert, sondern wir können bei uns beginnen, unsere innere Welt in Ordnung zu bringen, so dass es auch im Aussen wieder eine Ordnung geben kann.

Der erste Schritt ist,

  • Höre dir keine Nachrichten an, die dir nicht guttun.
  • Frage dich, tun mir diese Neuigkeiten gut? Was machen diese mit mir?
  • Welche Gefühle lösen sie in mir aus?
  • Wenn ich über diese «Nachrichten» spreche oder weitererzähle, was macht das mit mir? Wie fühle ich mich danach?

Der zweite Schritt,

  • Ist deine Wahrheit oder dein Empfinden wirklich die Realität? Kann dies auch dein Partner, Chef, Freunde… so sehen wie du?
  • Haben deine Mitmenschen dieselben Lebenserfahrungen gemacht wie du?
  • Wenn nicht, kannst du dir vorstellen, dass sie eine andere Meinung haben könnten?

 

Wichtig! Erkenne, dass jeder Mensch eine andere Mein_ung hat. Sie ist meine eigene Wahrheit und Realität, entsprechend meinen Erfahrungen, welche ich in meinem Leben gemacht habe.

Die Frage ist: Gibt eine Wirklichkeit? Wer hat Recht, wenn jeder eine andere Meinung hat?

Es gibt viele unnötige Konflikte, weil wir verschiedene Ansichten haben, weil wir verschieden denken, fühlen und andere Erfahrungen gemacht haben. Wir sind ein Individuum, welches Einzigartig ist, mit allem, was es erlebt hat.

 

Der radikale Konstruktivismus – Was ist die Wirklichkeit

Paul Watzlawick zählt zu den Vertretern des radikalen Konstruktivismus, einer einflussreichen und umstrittenen Strömung der Erkenntnistheorie im 20. Jahrhundert. Die Grundthese des radikalen Konstruktivismus lautet:

Der Mensch hat keinen unmittelbaren Zugriff auf die objektive Realität. Entsprechend kann die Wissenschaft auch nicht erklären, was die Wirklichkeit ist. Das Radikale an dieser Form des Konstruktivismus ist die komplette Leugnung einer Realität, die unabhängig von verschiedenen Subjekten erfahren werden kann.

Jeder Mensch baue sich seine eigene Form der Wirklichkeit auf, er konstruiere sie. Daraus folgt beispielsweise für die Kommunikationstheorie, dass auch das Sprechen über die Wirklichkeit immer das Sprechen über Konstruktionen ist.

Wenn uns bewusst wird, dass es keine Wirklichkeit gibt, dann ersparen wir viele Rechtfertigungen, Streit und Auseinandersetzungen.
 

Die Lösung ist:

Werde zum Beobachter

Probleme entstehen erst durch unsere Bewertung! Ohne eine Bewertung würde es kein Problem geben!

Der Umgang mit einem Ereignis, z.B. wenn der Zug vor der Nase weg fährt, kann unterschiedlich umgegangen werden..

Ein Passagier, schimpft vor sich hin, gibt dem Zugchauffeur die Schuld, weil er hätte warten können. Damit bestätigt er seinen Glaubenssatz, «ich bin nicht wichtig», oder niemand sieht mich oder nimmt Rücksicht auf mich»

Mit dieser Bewertung werden die eigenen Glaubenssätze genährt und verstärkt.

Ein anderer Passagier, ist noch in Atem und bleibt stehen und schaut zu wie der Zug wegfährt. OK, der Zug ist jetzt weggefahren, was mache ich jetzt die nächsten 30 min. bis der nächste Zug kommt? Sieht ein kleines Kaffee und macht eine nette Bekanntschaft mit einem  Gast. Als er im nächsten Zug sass, denkt er über die Begegnung nach. Er denkt, wenn der Zug nicht abgefahren wäre, hätte ich diese Person nicht kennengelernt. Es stimmt, «Ich bin immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort.»

Die Situation ist dieselbe, und du entscheidest, wie du damit umgehst und welche Bewertung du ihr beimessen möchtest.

 

Wichtige Aufgabe: Werde zum Beobachter und verstricke dich nicht in Situationen, Gefühle, Manipulationen etc.

Erkenne, dass es keine Wirklichkeit gibt, und höre auf dich zu Rechtfertigen. Nimm die andere Meinung an und Beobachte 💖


« zurück

Angebote

Coaching

Energetisch fit 

Astrologie 

Seminare

Ausbildung

Allgemeines

Datenschutz

Impressum

 

Kontakt

free-live.ch
Brunnenhöfli 18
8855 Wangen

Tel.  

055 460 36 01

 

055 460 36 01 E-Mail Standort